Nach 2‑jähriger Coro­na beding­ter Pau­se hat heu­er end­lich wie­der ein Bun­des­ju­gend­zelt­la­ger statt gefun­den. Von 29.Juli 2023 bis 5.August 2023 waren wir dies­mal am Tur­ner­see in Kärn­ten. Die­ses Jahr waren wir erst­mals mit einer grö­ße­ren Grup­pe von 14 Per­so­nen (4 Fami­li­en) ver­tre­ten, wenn auch nicht alle die gan­ze Zeit über anwe­send waren. Auf­grund der Erfah­run­gen aus dem Jahr 2020 wur­de dies­mal auch etwas mehr Aus­rüs­tung mit­ge­nom­men und die Sek­ti­on Eschen­au hat uns dan­kens­wer­ter Wei­se ein Mann­schafts­zelt geborgt. Die­ses hat uns wert­vol­le Diens­te geleis­tet.

Unse­re Kin­der waren zwi­schen 5 und 14 Jah­re alt und auf­grund und so war das Pro­gramm auch so gestal­tet, dass für alle etwas dabei war. Wir haben klei­ne­re Wan­de­run­gen unter­nom­men, einen Hoch­seil­gar­ten besucht, waren klet­tern und natür­lich auch jeden Tag im Tur­ner­see baden. Hier durf­ten wir den Pri­vat­strand des Hotels am See mit­be­nüt­zen. Vom Hotel am See erhiel­ten wir auch das Abend­essen, dass wirk­lich her­vor­ra­gend war.

Neben den Aus­flü­gen war für die Kin­der vor allem das Zelt­la­ger an sich ein rie­sen­gro­ßes Erleb­nis. Ins­ge­samt waren ca. 50 Kin­der und Jugend­li­che von den Sek­tio­nen Wien, Scheibbs, Neun­kir­chen, Graz und Wie­ner Neu­stadt da, so gab es genug Mög­lich­kei­ten um gemein­sam z.B. Fuß­ball zu spie­len. Das High­light war das abend­li­che Lager­feu­er, dass lei­der das eine oder ande­re Mal wegen Schlecht­wet­ter aus­fal­len muss­te. Beson­ders das Sin­gen am Lager­feu­er mit Gitar­ren­be­glei­tung der Gitarrist:innen der Sek­tio­nen Scheibbs und Wien hat den Kin­dern gro­ße Freu­de berei­tet.

Gegen Ende der Woche ist dann eine Schlecht­wet­ter­front mit mas­si­ven Unwet­tern ein­ge­trof­fen. Das hat uns dann dazu ver­an­lasst einen Tag frü­her abzu­rei­sen, was im Nach­hin­ein eine sehr gute Ent­schei­dung war. Ein ande­re Cam­ping­platz muss­te auf­grund der Was­ser­men­gen sogar eva­ku­iert wer­den und Bad Eisen­kap­pel, wo wir 2 Tage vor­her noch klet­tern waren, wur­de von der Umwelt abge­schnit­ten.

Trotz des Schlecht­wet­ters in der 2ten Wochen­hälf­te war es wie­der ein gelun­ge­nes Lager und alle Anwe­sen­den waren sich einig beim nächs­ten Lager wie­der dabei zu sein 🙂

Similar Posts